Fastenzeit und Anmeldung an der CJD Fachoberschule: Ein spiritueller Spaziergang mit Einblick in die Bildungschancen
Für die Fastenzeit haben die Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe der CJD Fachoberschule Berchtesgaden inspirierende Gedanken rund um die zehn Gebote kreativ umgesetzt, die den Geist zur Besinnung und Selbstreflexion locken. Die von Hand gefertigten Holzschilder, auf denen Plakate angebracht sind, stehen entlang des Weges von der Schule zur neuen Turnhalle und laden die Seele zur inneren Einkehr und die Füße des Betrachters zu einem Spaziergang auf dem Schulgelände ein.
Jedes der Schilder ist einem der zehn Gebote gewidmet und enthüllt eine zeitgenössische Interpretation des Gebots. Im Kontext zwischen geschenkter Freiheit und Normen, die helfen sollen, diese Freiheit zu erhalten, ermuntert der Fastenweg dazu, über die Wirkkraft dieses Regelwerks, das wohl zu den ältesten überlieferten Verhaltenskodizes der Menschheitsgeschichte gehört, im Alltag zu sinnieren.
Von sozialer Gerechtigkeit über Tierwohl bis hin zu Meditation enthalten die Schilder ein reiches Angebot an Denkanstößen, die dazu anspornen, das eigene Wirken und Handeln insbesondere in dieser Zeit, in der wir uns auf das Osterfest vorbereiten, zu überdenken. Es erwarten die Spaziergänger selbst geschreinerte Sitzgelegenheiten, plastisch gestaltete Objekte und weitere Überraschungen entlang des Weges.
Derzeit befinden wir uns im Anmeldzeitraum für die Fachoberschule. Dies bietet eine hervorragende Chance, nicht nur die spirituellen und kreativen Impulse unserer Schülerinnen und Schüler entlang des Fastenweges zu bewundern, sondern auch, die Schule und ihre vielfältigen Bildungsangebote näher kennenzulernen. Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich begrüßen zu dürfen.