Schulprofil der Realschule

Das Schulprofil der Realschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden ist gekennzeichnet von

• der Erziehung zu einer christlichen Wertehaltung und zur Toleranz.

• dem Erhalt und der Weiterentwicklung des partnerschaftlichen Klimas der Schulfamilie.

• dem Angebot einer umfassenden und anspruchsvollen Bildung für alle Mädchen und Jungen, die für den Besuch der Realschule geeignet sind; dies gilt v. a. auch für den berufsvorbereitenden Bereich.

• der Möglichkeit für junge Leistungswintersportler, Schule und Sport sinnvoll und erfolgreich miteinander zu verbinden.

• der Förderung von Kreativität sowie der Vermittlung sozialer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen.

• der Erweiterung unseres interkulturellen Bewusstseins.

• der Unterstützung einer Entwicklung der Schüler zu selbständigen Persönlichkeiten, die Kritikfähigkeit sowie eigenständiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln umsetzen.

• der Erfahrung und dem Bewahren unserer Schule als Lernort und Lebensraum.

Übersichtskarte

CJD-Standorte im
Berchtesgadener Land:
1 · Gymnasium · Internat · Fachoberschule
2 · Realschule
3 · Berufsfachschule
4 · Grund- & Mittelschule

Internat-Deutschland-Bayern_8

Gendergerechte Schreibweise: Falls zur besseren Lesbarkeit im Text nur die männliche Form benutzt wird, beziehen alle Angaben trotzdem ausdrücklich alle Geschlechter mit ein.