Sportlerehrung der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden

04.07.2023 CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Berchtesgaden Realschule CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Bayern CJD Berchtesgaden FOS « zur Übersicht

2022/2023 war erneut ein erfolgreicher Winter für die Sportlerinnen und Sportler der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden. Im Rahmen einer Feierstunde in der hauseigenen Turnhalle wurden zehn Medaillengewinnerinnen und -gewinner von EYOF und Juniorenweltmeisterschaften vor den Augen von zahlreichen Trainern, Sportfunktionären sowie allen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums und der FOS geehrt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter des Gymnasiums, Stefan Kantsperger, führte Christian Scholz (Leitung Sport) die Ehrung durch. Auf der Bühne geehrt wurden Julian Fussi für seine Bronzemedaille im Teamspringen beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Planica. Bei derselben Veranstaltung gewannen Biathlet Noah Schüttler Silber mit der deutschen Mixed-Staffel und Snowboarderin Mathilda Scheid Gold im Einzel und Bronze im Team.

Die nordischen Junioren Weltmeisterschaften fanden in diesem Jahr im kanadischen Whistler statt. Auf den Olympiaschanzen von 2010 gewann Skispringer Sebastian Schwarz Bronze mit dem deutschen Mixed-Team. Ebenfalls bei den Juniorenweltmeisterschaften war Vroni Redder als Vizeweltmeisterin im italienischen San Pellegrino erfolgreich unterwegs. „Ich wusste, dass mir die Strecken dort liegen, aber Selbstläufer ist das natürlich trotzdem keiner“, äußerte sie in einem kurzen Interview. „Nach Platz 2 in der Qualifikation hat man natürlich das entsprechende Selbstvertrauen, aber trotzdem gibt es noch 3 Heats zu überstehen. Umso schöner ist es, wenn man dann zum Schluss dann tatsächlich eine Medaille um den Hals hängen hat“, führte sie weiter aus. Auch die Junioren WM der Snowboarderinnen im bulgarischen Bansko war für CJD-Schülerin Salome Jansing ein gutes Pflaster. Sie belegte Platz 3 im Parallelriesenslalom und konnte nur zwei Tage später ihre WM mit Gold im Teambewerb krönen.

Zuletzt wurde Iva Moric als CJD-Sportlerin des Jahres 2022 für ihre Erfolge bei der vergangen JWM in Soldier Hollow geehrt. Die Urkunde wurde von Frau Koller und Frau Görlich (Sparkasse Berchtesgadener Land) verliehen.

In Abwesenheit wurden für ihre Erfolge bei Juniorenweltmeisterschaften Benedikt Gräbert mit Gold im Teambewerb und der Silbermedaille im Mixed-Teambewerb der Kombinierer, Diana Filipszki mit Bronze im Monobob, Maira Jasch für Bronze im Eisschnelllauf Teampursuit und Emma Aicher für ihre Silbermedaille im Teamcombined bei der JWM im Ski Alpin geehrt.

 

Bild v.l. Barbara Koller (Sparkasse Berchtesgadener Land), Christian Scholz (Leitung Sport), Stefan Kantsperger (Schulleiter Gymnasium), Florian Ott (Gesamtleiter CJD Bayern), Iva Moric (Sportlerin des Jahres), Julian Fussi, Noah Schüttler, Sebastian Schwarz, Vroni Redder, Roland Schober (Schulleiter FOS), Salome Jansing, Mathilda Scheid, Elisabeth Rasp (3. Bürgermeisterin Schönau a.K.)