Entdeckungsreise des Wissens: Selbstgesteuertes Lernen in Projektform

21.07.2023 CJD Berchtesgaden FOS CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

In der 11. Jahrgangsstufe der FOS ergriffen die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr die Möglichkeit, ihre eigene Lernreise in die Hand zu nehmen und ihre Interessen und Leidenschaften auf kreative Weise zu erforschen.

Individuelles Lernen mit Begeisterung

Zu Beginn dieses außergewöhnlichen Projekts stand die Auseinandersetzung mit individuellen Lerntypen und Motivationstechniken. Denn erfolgreiches Lernen gelingt am besten, wenn es auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Schülerinnen und Schüler abgestimmt ist. In anregenden Diskussionen wurde ermittelt, wie jeder seine Lernreise am effektivsten gestalten kann. Nach der Selbstreflexion ging es direkt zur nächsten Phase über - der persönlichen Interessenerforschung. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in ihre Herzensangelegenheiten ein und fanden Themen, die sie faszinierten und begeisterten.

Kreative Freiheit bei der Projektarbeit

Hier wurde es besonders aufregend, denn die Art des Endprodukts lag vollkommen in den Händen der Schülerinnen und Schüler. Von Magazinen über selbst produzierte Lernvideos, Workshops, Plakatpräsentationen bis hin zu informativen Vorträgen und Interviews mit internationalen Sportlern - es gab keine Grenzen für die Kreativität und die Wahl des Präsentationsmodus. Während der Erarbeitungsphase war die Lehrkraft stets als unterstützender Begleiter zur Seite, versorgte die Schülerinnen und Schüler mit wertvollen Materialien und Hilfestellungen. Doch die Hauptrolle lag eindeutig bei den Schülerinnen und Schülern selbst, die ihre Projekte mit To-Do-Listen und einer klugen Priorisierung organisierten und strukturierten.

Wissensaustausch und gegenseitige Inspiration

Das Besondere an diesem Projekt war, dass die ganze Klasse von der vielfältigen Themenauswahl profitierte. Es entstand ein reger Wissensaustausch, der zum Mitmachen anregte und alle mit Begeisterung erfüllte. Die präsentierten Themen waren so vielfältig wie die Schülerinnen und Schüler selbst. Von sportlichen Karrieren und Sportarten über geschichtliche Ereignisse wie den Kosovokrieg bis hin zu astronomischen Entdeckungen über unser Sonnensystem - es gab viel zu staunen. Auch griechische Gottheiten, bayerisches Kartenspiel, Cosplay und Traditionen aus dem Berchtesgadener Land wie das Buttnmandllaufen wurden auf fesselnde Art und Weise vorgestellt.

Wachstumsorientiertes Feedback für persönliche Entwicklung

In den anschließenden Feedbackrunden erlebten die Schülerinnen und Schüler einen weiteren Höhepunkt des Projekts. Sie gaben einander wertvolle Rückmeldungen in Form von wachstumsorientierten Kommentaren und Verortungen auf einer Zielscheibe, die unterschiedliche Qualitätsmerkmale abbildete. Darüber hinaus nahmen sich die Schülerinnen und Schüler die Zeit für eine schriftliche Selbstreflexion. Dabei beantworteten sie wichtige Fragen zu ihrem Arbeitsprozess, den Herausforderungen, dem Fortschritt ihrer Arbeit, den Kriterien für den Projekterfolg und den neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen.

Eine unvergessliche Reise des Wissens

Das selbstgesteuerte Lernen in Projektform war zweifellos eine unvergessliche Reise des Wissens. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten nicht nur ihre individuellen Interessen und Talente, sondern auch, wie spannend und bereichernd es sein kann, sich selbst zu organisieren und kreative Projekte zu gestalten. Die Begeisterung und der Austausch untereinander waren ansteckend und zeigten, dass Lernen viel mehr ist als bloßes Auswendiglernen von Fakten. Wir freuen uns schon auf die nächste Expedition des Wissens und sind gespannt, welche faszinierenden Projekte uns die Schülerinnen und Schüler in Zukunft präsentieren werden!