Berufsinformationstag voller Erfolg

17.11.2022 CJD Berchtesgaden FOS CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Bayern « zur Übersicht

Nach Corona bedingtem Ausfall kann der Berufsinformationstag an dem Annette-Kolb-Gymnasium nun endlich wieder stattfinden

Es ist der 13.07.22 und am Bahnhof in Traunstein herrscht reger Betrieb. Viele der Reisenden sind auf dem Weg zum Berufsinformationstag am Annette-Kolb-Gymnasium. Gemeinsam mit den Schülern organisierten die Lehrkräfte und die Schulleitung einen Tag an dem sich Schüler aus den umliegenden Gemeinden über mögliche Studiengänge und dessen Anbieter nach dem Abitur informieren konnten. Vertreten waren unter anderem die Universität München, Salzburg, Innsbruck, Landshut aber auch verschiedene Fachhochschulen und technische Hochschulen aus dem bayerischen und österreichischen Raum. In den Klassenräumen des zweistöckigen Gebäudes mit angrenzendem Sportplatz hielten die Universitäten und Hochschulen Vorträge über ihren Standort und dessen Alltag, aber auch über fachtechnische Themen wie z.B. Sozialpsychologie, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der Fachoberschule des CJDs informieren konnten. Außerdem hatte jede Universität bzw. Fachhochschule einen Infostand mit Informationsmaterial. Dort konnte, wenn es die Zeit zuließ auch für Schüler eine einzelne Beratung vorgenommen werden. Wer eine kleine Stärkung benötigte konnte sich an einem Stand der von Schülern betrieben wurde selbstgemacht Kuchen, Leberkässemmeln und noch vieles mehr kaufen. Um circa 12:30 Uhr endete der Tag, der voller spannender Informationen gefüllt war. Gut beraten verließen die Schüler das Annette-Kolb-Gymnasium und machten sich auf den Heimweg.