100 Bäume gepflanzt: CJD Snowboard-Athlet*innen und -Coaches setzen Zeichen für den Klimaschutz

21.09.2022 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Berchtesgaden Realschule CJD Bayern CJD Berchtesgaden FOS « zur Übersicht

PM von Snowboard Germany im Wortlaut:

Ab ins Beet - oder besser gesagt: In den Wald! Athlet*innen, Coaches und Office-Mitarbeiter*innen von Snowboard Germany haben diese Woche ihre Boards gegen Schaufel und Harke getauscht und 100 Containerpflanzen aus dem Pflanzgarten Laufen der BaySF in den Wald rund um den Bundesstützpunkt Berchtesgaden gepflanzt.

Etwa 60 Personen waren unter Anleitung der Bayerischen Staatsforsten, die die jungen Bäume sowie Manpower und Wissen zur Verfügung stellten, unterwegs. Sie kraxelten durch den steilen Hang, buddelten Löcher, setzten die jungen Pflanzen ein. Ziel der Aktion: Den Schutzwald oberhalb der CJD Christophorusschule Berchtesgaden verjüngen und strukturieren - und Nachhaltigkeit leben, mit gutem Beispiel vorangehen.

SNBGER-Sportdirektor Andreas Scheid: „Es ging darum, den Schutzwald zu stärken. Er ist nicht mehr im besten Zustand. Deshalb pflanzen wir junge Buchen und Lärchen, um das Ganze nachhaltig zu stärken. Es ist unsere Vision, im Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemeinsam mit unseren Partnern, dem Bayrischen- und Deutschen Skiverband, unseren Beitrag zu leisten und lokale Projekte umzusetzen. Wir werden die gepflanzten Bäume die kommenden 20 Jahre beobachten und großziehen.“

Gesamtweltcupsiegerin Ramona Hofmeister, die gekonnt mit Axt und Schaufel am steilen Hang hantierte, hatte sichtlich Freude an der Baumpflanzaktion. „Es macht mega Spaß. Und man lernt etwas. Wir halten uns alle gerne in der Natur auf. Deshalb ist es wichtig, die Natur zu schützen. Das sollte eigentlich jeder tun. Außerdem ist es für uns auch noch eine zweite Trainingseinheit.“

Dass sich die SNBGER-Athlet*innen rund um André Höflich (25/SC Kempten), Stefan Baumeister (29/SC Aising-Pang), Elias Huber (23/SC Schellenberg) und Ole Prantl (21/WSV Königssee) um ihren Trainingszustand eigentlich keine Sorgen machen müssen, erkannte Dr. Armin Haberl ziemlich schnell. Der stellvertretende Leiter des Forstbetriebs Berchtesgaden, der gemeinsam mit seinem Team die Aktion tatkräftig unterstützte, war begeistert vom Einsatz der SNBGER-Athlet*innen.

„Es ist eine super Truppe. Alle sind topfit und waren mit vollem Einsatz dabei. Man hat gemerkt, dass die Sportler*innen einen besonderen Bezug zur Natur haben. Alle waren sehr interessiert, haben viele Fragen gestellt. Wir haben gemeinsam den Schutzwald oberhalb des CJD verjüngt und Struktur und Mischung in den Fichtenaltbestand reingebracht. Bin sehr zufrieden mit der Aktion und hoffe, dass wir in Zukunft weiter zusammenarbeiten.“

Etwas weiter unten im Gelände buddelte - in aus recyceltem Material hergestellten Handschuhen der Firma Seiz - Freestyle-Athlet Noah Vicktor (21/WSV Bischofswiesen) in der Erde. „Diese Aktion ist wichtig für unsere Zukunft. Alle Menschen sollten so etwas machen. Wir müssen zusammenhalten und unsere Natur beschützen. Das liegt uns sehr am Herzen“, so der 21-Jährige.

Mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht verfolgte derweil SNBGER-Präsident Prof. Michael Hölz das Geschehen am Hang. „Wir sind happy, dass so viele Athlet*innen gekommen sind. Wir möchten unsere Sportler*innen mitnehmen, ihnen zeigen, dass es wichtig ist, sich zu engagieren. Die heutige Baumpflanzaktion ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag für unsere Zukunft. Die Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten, dem Deutschen Skiverband und dem CJD zeigt, wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Ich glaube, es hat auch allen viel Spaß gemacht. Und natürlich werden wir uns auch in Zukunft noch weiter engagieren.“

Bilder (c) Johannes Jank/Snowboard Germany